Auf der Suche nach dem SINN – Sinnorientierte Unternehmensführung auf Basis der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN
Mit der 2015 verabschiedeten Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu 17 globalen Kriterien für Nachhaltigkeit verpflichtet, die ökomische, ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen umfassen. Bemerkenswert ist dies vor allem deshalb, weil es allen Unternehmen weltweit einen Orientierungsrahmen geben kann, eine SINN orientierte Unternehmensführung über den wirtschaftlichen Erfolg hinaus zu entwickeln.
Interviewreihe zur Sinnorientierten Unternehmensführung
Im Rahmen unserer Video-Interviewreihe haben wir mit hochkarätigen Gesprächspartnerinnen und -partnern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und spirituellen Einrichtungen gesprochen, um deren Sicht auf die Kernelemente der Themen Sinnorientierter Unternehmensführung und Nachhaltigkeit kennenzulernen. Entstanden ist eine spannende, inspirierende und abwechslungsreiche Mischung, die das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
In unseren Gesprächen wollten wir zum einen wissen, was Sinnorientierte Unternehmensführung für die jeweiligen Gesprächspartnerinnen und -partner sowie deren Unternehmen bedeutet und zum anderen, wie die junge Generation Unternehmen verändern wird. Nähere Infos hierzu finden Sie auf unserer Seite „Der junge Blick.“
Alle Interviews unserer Video-Interviewreihe finde Sie in der Playlist „Sinnorientierte Unternehmensführung“ auf unserem YouTube-Kanal.
- „Schneller Profit ist nicht gefragt“ – MAX STREICHER GmbH und Co. KG
- „Das Leben gestalten – aus der Seele heraus das Leben leben“ – Joachim Hoffmann
- „Verantwortung für Landwirte, Klima und Generation“ – Milchwerke Berchtesgadener Land
- „Sinn definiert sich über Werte“ – Abt Johannes Eckert
- „Unternehmersinn und Nachhaltigkeit in Familienunternehmen“ – ALPMA Hain GmbH & Co. KG
- „Lebendigkeit als Sinnorientierung“ – Hermann Demmel
- „Nachhaltigkeit als Schöpfungsauftrag“ – Adelholzener Alpenquellen GmbH
- „Autonomie wird ergänzt durch Netzwerk“ – Philosoph Agostino Cisco
- „Wertschätzung als Basis für Unternehmenserfolg“ – Benediktinerin Schwester Scholastica
- „Unternehmen als Lernorte für gelebte Zukunft“ – Schloss Blumenthal
- „Nachhaltigkeit als wirtschaftlicher Faktor“ – Primus Inter Pares
- „Qualität und Sicherheit als Leitplanken für Sinnorientierung“ – Landesgewerbeanstalt Bayern
- „Wirtschaftlich und verantwortlich handeln als Schöpfungsauftrag“ – Generaloberin Sr. Rosa Maria
Corporate Purpose
Umsatz und Profit reichen als Kennziffern zur Unternehmenssteuerung nicht mehr aus. Die Gesellschaft, Mitarbeitende, Kundinnen und Kunden stellen immer häufiger die Sinnfrage.
Der „Purpose“ (dt. Sinn; Zweck) greift diese Verantwortung auf und beschreibt die Daseinsberechtigung einer Organisation. Unternehmen erkennen zunehmend, dass sie als Teil der Gesellschaft operieren und Verantwortung für ihr globales und regionales Handeln übernehmen müssen. Dabei bildet der Purpose nicht nur die Motivation für Handlungen des Unternehmens, sondern auch für die Bindung von Stakeholdern wie Kunden, Investoren und Mitarbeitende. Ein Purpose, der sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitskriterien orientiert und damit auf einen gesamtgesellschaftlichen Beitrag einzahlt, sichert dabei nicht nur die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens, sondern trägt auch dazu bei, Gesellschaft, Ökosystem und Klima lebenswert zu gestalten.
Jetzt Mitglied in unserem Andechser Kreis werden!
Sie möchten mehr über das Thema Sinnorientierte Unternehmensführung erfahren, sich mit einem interessanten Netzwerk aus Unternehmern und Personalverantwortlichen unterschiedlicher Branchen über Zukunftsthemen austauschen und spannende Impulse erhalten? Dann werden Sie Mitglied in unserem Andechser Kreis für sinnorientierte Unternehmens- und Personalführung und nehmen Sie an der jährlichen Impulsveranstaltung in Kloster Andechs teil.