Reflexionsraum Führung
Ist ein neuartiges, prämiertes Format zur Arbeit mit Führungsgruppen/-teams. Es basiert auf der Erkenntnis, dass Führungsarbeit letztlich eine Frage von (individueller und kollektiver) Professionalität und Bewusstheit ist.
Ein gemeinsames Verständnis von guter Führung erzielen
Führung leistet insbesondere dann einen Mehrwert im Unternehmen, wenn diese von einem gemeinsamen Verständnis, von gemeinsamen handlungsleitenden Bildern, Werten und Geisteshaltungen der Führungskräfte getragen werden.
Genau das ist aber in der Praxis bei ehrlicher Betrachtung oft nicht der Fall. Führungsgruppen sind sich oft auf einer oberflächlichen Ebene einig („Wir führen gut“ oder „wirksam“). Was das aber konkret heißt, wird individuell von den Führungskräften sehr unterschiedlich beantwortet und gelebt. Entsprechend groß ist der Wirkverlust von solchen Führungsgruppen/-teams in der Organisation und für den Wertschöpfungsprozess.
„Reflexionsplattform Führung“: Unser Ansatz zur Verbesserung Ihrer Führungsleistung
Der Reflexionsraum Führung stellt deshalb darauf ab, dass sich alle Führungsgruppen/-teams eines Unternehmens einen Tag lang mit verschiedenen Führungsaspekten auseinandersetzen, die für den spezifischen Reifegrad der Organisation relevant und zielführend sind. Im Regelfall decken diese Aspekte sowohl die „Führung im System“ als auch die „Führung am System“ (Organisation, Strategie/Vision, Kultur) ab. Sie werden dabei von internen oder externen Profis anhand von vorher festgelegten Fragen „durch den Tag geführt“. Unternehmen, die diesen Ansatz zur Verbesserung der Führungsleistung angewandt haben, berichten übereinstimmend, dass die „Reflexionsplattform Führung“ positive Veränderungen in Gang setze.