Mit großem Interesse fand am 31.05.17 das Forum Wissenschaft & Politik an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning statt. Den Protagonisten der Veranstaltung gelang ein beeindruckender Spannungsbogen zu den großen Themen der Digitalisierung.
Aus Sicht der Wissenschaft und der Politik wurden momentane Standortbestimmungen aufgezeigt. Mit diesen konnten die Teilnehmer ihren eigenen Status quo zum Thema Digital Readiness / Digital Transformation einschätzen und gemeinsam diskutieren.
Aktueller Status der Digitalisierung aus Sicht der bayerischen Landesregierung
Herr Staatssekretär Albert Füracker zeigte auf, in wie weit es der bayerischen Staatsregierung gelingt, den Megatrend Digitalisierung zu unterstützen und die nötigen Entscheidungen auf den Weg zu bringen.
Im Bereich Politik ging es uns im Schwerpunkt darum, den politischen „Status quo“ zu diesem großen Themenfeld zu beleuchten:
- Welche politischen Herausforderungen ergeben sich durch die Digitalisierung?
- Welches sind die Einflussfelder, in denen die Politik regulierend oder sogar deregulierend eingreift?
- Wie wird das politische Schaffen im Rahmen der Digitalisierung Einfluss auf die Wirtschaft nehmen?
- Was wird sich für die Gesellschaft, aus Sicht der Politik, durch den Einfluss der Digitalisierung ergeben?
„Digital Readiness“ Vortrag von Prof.Dr. Karl Peter Fischer
Herr Prof. Dr. Fischer erzeugte mit seinem disruptiven Vortrag zur „Digital Readiness“, sicherlich den nötigen „wake up call“, damit sich alle aufgerufen fühlten, sich mit den Konsequenzen und Chancen der Digitalisierung auseinanderzusetzen.
Mithilfe des kostenlosen Digital Readiness Checks von Schöler-Fischer-Schöler können auch Sie die digitale Reife Ihres Unternehmens messen: Zum Digital Readiness Check >>
Den vollständigen Vortrag zum Thema „Digital Readiness“ finden Sie im YouTube-Channel von Prof.Dr. Karl Peter Fischer: Zum Digital Readiness Vortrag Video >>
„Digital Readiness“ Workshops
Ziel der Veranstaltung war es, durch Impulsvorträge in Verbindung mit vertiefenden Workshops, die eigene „Digital Readiness“ zu hinterfragen, und bestehende und zukünftige Geschäftsmodelle auf den Prüfstand zu stellen.
Wie man sich als Unternehmen immer wieder neu erfindet
Wie sich ein Unternehmen hieraus immer wieder selbst neu erfindet, wurde durch den Vortrag von Herrn Helmut Briggl am Beispiel von „defacto“ klar. Auf eindrückliche Weise beschrieb er den permanenten disruptiven Prozess des Unternehmens bis hin zur Selbsterneuerung.
Werden auch Sie Mitglied der 4pGroup-Community! Welche spannenden 4pGroup Veranstaltungen Sie in Kürze erwarten, erfahren Sie in unserem Veranstaltungskalender.