Die jungen Generationen Y und Z verändern und prägen mit ihren Wertevorstellungen die Arbeitswelt der Zukunft. Sie hinterfragen die Sinnhaftigkeit von Unternehmen, denken in Netzwerken statt in Hierarchien und stellen klare Forderungen in Bezug auf die Partizipation und Kooperation im Unternehmen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die inneren Werte zählen
Insbesondere der „Corporate Purpose“ spielt für die Mitglieder der Generation Y und Z eine zentrale Rolle. Sie sind auf der Suche nach dem Sinn und Zweck ihrer Arbeit, wollen einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme leisten und Verantwortung für die Gesellschaft und den Planeten übernehmen. Arbeit wird als Mittel der Selbstverwirklichung angesehen, weshalb sie sowohl den Wert sehen wollen, den sie für das Unternehmen schaffen, als auch für sich selbst.
Was bedeutet der Wertewandel für Unternehmen?
Für traditionelle Unternehmen bringt dies einen grundsätzlichen Wandel ihrer Unternehmenskultur und Führungsstils mit sich, den sie aktiv angehen müssen, wenn sie dem Fachkräftemangel entgegenwirken und neue qualifizierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gewinnen wollen. Eine wichtige Rolle spielen unter anderem flache Hierarchien, ein partizipativer Führungsstil sowie viel Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten. Aber auch eine transparente Kommunikation, eine offene Feedbackkultur und flexible Arbeitsmodelle sind zentrale Hebel, um sich an die Bedürfnisse der jungen Generationen anzupassen.
Interviewreihe „Der junge Blick“
Im Rahmen unserer Video-Interviewreihe „Der junge Blick“ haben wir mit hochkarätigen Gesprächspartnerinnen und -partnern aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und spirituellen Einrichtungen gesprochen, inwiefern die junge Generation Unternehmen verändert, sie ihre Talente einbringen und sich im Unternehmen weiterentwickeln kann und wie sich Unternehmen an die veränderten Einstellungen und Werte anpassen können.
Alle Interviews unserer Video-Interviewreihe finde Sie in der Playlist „Der junge Blick“ auf unserem YouTube-Kanal.
- „Unternehmen als Heimat für Verbundenheit“ – Herrmann Demmel
- „Unternehmen als Ort für Wachstum und Entwicklung begreifen“ – Joachim Hoffmann
- „Potenzialentfaltung durch Generationenvielfalt“ – Landesgewerbeanstalt Bayern
- „Unternehmenskultur der Mitgestaltung“ – Milchwerke Berchtesgadener Land
- „Die junge Generation verändert die Kommunikation in Unternehmen“ – MAX STREICHER GmbH und Co. KG
- „Junge Menschen brauchen Freiräume“ – Adelholzener Alpenquellen
- „Vertrauen anstelle traditioneller Hierarchien“ – ALPMA
- „Unternehmen bieten Raum für die Umsetzung individueller Lebensentwürfe“ – Philosoph Agostino Cisco
- „Potenzialentfaltung bei der jungen Generation“ – Abt Johannes Eckert
- „Man muss junge Menschen dort abholen, wo sie stehen.“ oder Meditation mit Big Mac – Benediktinerin Schwester Scholastica
- „Über die Selbstwirksamkeit der jungen Generation“ – Schloss Blumenthal
- „Die junge Generation braucht Orientierung“ – Primus Inter Pares
- „Nachhaltigkeit fängt bei der Mitarbeiterbindung an“ – Samuel Pertl
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